Aktuelles

31.03.2023

Das war KonspirationX 2023

Nach der Coronapause konnte am vergangenen Freitag – 24. März – die Pauluskirche in Zuffenhausen wieder zur Partylocation für Konfirmand*innen, Trainees,… umgebaut werden. Mit über 250 Personen wurde 3 Stunden gefeiert.

Auch wir aus Stammheim waren mit der ganzen Konfi- und Traineegruppe am Start. Vielen herzlichen Dank auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in irgendeiner Weise mitgeholfen haben, dass dieser Abend umgesetzt werden konnte.

Ein Dank geht auch an die Evangelische Jugend Stuttgart, die dieses Event für uns möglich gemacht hat, und an die beiden DJs – Quinnyquinston & DJFaith – für die Musik.

Wir freuen uns schon auf die KonspirationX am 15. März 2024. Save the date!

28.02.2023

Anmeldestart Waldheim 1. März 2023!

Safe the date – auch dieses Jahr werden wir wieder das Waldheim in den ersten beiden Sommerferienwochen für Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren auf dem Gelände des TV Stammheim durchführen.

Ab dem 1. März ist es möglich, Ihr*e Kind*er für das Waldheim in Stammheim anzumelden. Anders als im letzten Jahr erfolgt die Anmeldung online und wochenweise. Wenn Sie Ihr*e Kind*er für beide Waldheimwochen anmelden möchten, müssen Sie das Anmeldeformular für jede Woche separat auswählen und ausfüllen:
1. Woche (31. Juli – 4. August 2023): Die erste Woche ist komplett ausgebucht. In der zweiten Woche haben wir noch freie Plätze.
2. Woche (7. August – 11. August 2023): https://ejus.amosweb.de/reg/anmeldung/36170/start

Falls Sie selbst Zeit und Lust haben, sich im Waldheim (z.B. in der Küche, dem Wäscheservice,…) einzubringen oder jemanden kennen, der Lust darauf hat, dann melden Sie sich gerne bei mir. Wir beginnen jetzt mit den Vorbereitungen und sind über jede Hilfe (auch spontan) dankbar!

Wir freuen uns, wenn Sie uns Ihr*e Kind*er wieder anvertrauen und wir eine geniale Zeit mit Spiel und Spaß zusammen auf dem TV Gelände verbringen können.

Falls Fragen aufkommen, dann gerne direkt bei Jugendreferentin Hannah Brinkmann (hannah.brinkmann@ejus-online.de) oder der Waldheim-Mailadresse (waldheim@ev-kirche-stammheim.de) melden.

19.01.2023

Waldheimausblick 2023

Save the date!
Auch dieses Jahr planen wir wieder das Waldheim für Kinder von 6 bis 14 Jahren in den ersten beiden Sommerferienwochen vom 31.07.-04.08.2023 und von 07.-11.08.2023 durchzuführen. Genauere Infos zur Anmeldung und den Kosten sind ab März auf unserer Jugendwerks- und Gemeindehomepage zu finden (www.ejus-stammheim.de).

Waldheim 2023 – Mitarbeitende gesucht!
Damit auch alle Kinder, die gerne ins Waldheim 2023 kommen möchten, einen Platz bekommen können, sind wir noch auf der Suche nach Mitarbeitenden für die Kleingruppen oder für die Küche. Falls DU oder SIE Lust haben, mit dabei zu sein und Teil des Waldheimteams zu sein, lachende Kinder zu sehen, eigene Programmideen einzubringen und selber Spaß zu haben, dann gerne bei Jugendreferentin Hannah Brinkmann melden.

18.01.2023

KonspirationX

Die KonspirationX startet mit dir und deinen Freunden wieder durch! Wir bringen die Party am 24. März 2023 von 19-22 Uhr zurück in die Kirche nach Zuffenhausen, zusammen mit ein paar nicen Beats: Sei am Start, wenn zwei DJs dich daran erinnern, warum Leg Day doch keine schlechte Idee gewesen wäre. On top kannst du dich auf fette Special Effects, eine nice Message und eine atemberaubende Atmosphäre freuen.

Hast du Lust dabei zu sein und mit einer Gruppe von Stammheimer-Jugendlichen dort hinzugehen, dann melde dich bei Jugendreferentin Hannah.
Tickets gibt es online oder an der Abendkasse (www.konspirationx.de).

15.12.2022

Rückblick Orangenaktion 2022

Auch dieses Jahr haben wir mit den Trainees aus Stammheim und Zuffenhausen bei der Orangenaktion im Rahmen des Adventsmarktes mitgemacht. Durch den Erlös von mehr als 400€ konnten wir Kinder im Children Center Addis und YMCA Children Center in Adwa mit Geld für Essen und Schule in Äthiopien unterstützen. Vielen Dank für Ihre Spende!

20.10.2022

Wir suchen DICH!

Hast du Lust, dich ehrenamtlich in unserer Jugendarbeit einzubringen, Aktionen und Ideen zu planen und umzusetzen oder neue Menschen kennenzulernen, dann bist du bei uns genau richtig. Melde dich gerne bei Hannah Brinkmann. Wir freuen uns auf DICH!

20.10.2022

Orangenaktion 2022

Wie jedes Jahr findet auch dieses Jahr die Orangenaktion vom EJW Weltdienst statt. Wir als Evangelische Jugend Stammheim unterstützen dieses wichtige Bildungs-Projekt am 26. November 2022 im Rahmen des Adventsmarktes und sammeln deshalb Spenden für leckere und faire Bio-Orangen (Richtwert ist 1€ pro Orange).
Wie das ganze Abläuft und weitere Informationen erhältst du HIER oder direkt bei Hannah.

30.09.2022

Rückblick Life together week

Ende September hat sich das Gemeindehaus in eine WG umgewandelt. Sonntags sind die sechs WG-Bewohner*innen eingezogen und haben eine Woche miteinander gelebt, abends zusammen gekocht, Gemeinschaft erlebt und parallel noch den normalen Alltag hinter sich gebracht. Am Abend gab es Programm: es wurden zum Beispiel Spiele gespielt, Haare geschnitten oder ein Krimi-Dinner durchgeführt. Erschöpft blicken wir auf die gemeinsame Zeit zurück und sind schon in der Planung für eine Wiederholung der Life Together Week im Sommer 2023.  

01.09.2022

Waldheimrückblick 2022

Zwei aufregende Waldheimwochen sind wie im Flug vergangen. Bei traumhaftem Wetter und ohne Corona konnten 51 Teilnehmende viel erleben. Es wurde passend zum Thema „Tropical Island“ ein buntes Programm überlegt, bei dem die Teilnehmenden viel gebastelt, gespielt, geredet, etc. haben. Eine Gruppe hat sogar einen Survivaltag durchgeführt und gelernt, wie man mit Seil und Knoten, wenig Material und Naturalien aus dem Wald, ein Lager bauen kann.

Neben dem normalen Alltag in unserem Hauptquartier, dem TV Stammheim, wurden Ausflüge zu verschiedenen Zielen gemacht: Wilhelma, Märchengarten, Freibad oder Killesberg.

Am Ende blicken wir erschöpft aber glücklich und zufrieden auf zwei wunderbare Waldheimwochen zurück und möchten uns bei allen bedanke, die dazu beigetragen haben, dass wir eine so schöne, aufregende und spannende Zeit haben konnten.

Danke an die ehrenamtlichen Mitarbeitenden im (Leitungs-)Team für die tatkräftige Unterstützung, sei es in der Vorbereitung, im Überlegen und Durchführen vom Programm, beim Ein- und Ausräumen des Geländes, beim Mitwirken in der Küche oder beim Waschen der Wäsche. Ohne euch wäre das Waldheim nicht möglich gewesen. Zudem möchte ich mich noch bei

  • der Evangelischen Kirchengemeinde Stammheim für die Unterstützung,
  • dem TV Stammheim für die Bereitstellung des Geländes,
  • dem Heizung & Sanitär Pfister für das Ausleihen des Sprinters für den Einräumtag,
  • Familie Mandl für das Nutzen des Anhängers für den Ausräumtag und
  • der Freihofapotheke für die Spenden für unsere Erste-Hilfe-Koffer bedanken.

Wir freuen uns schon auf das nächste Waldheim im August 2023 und haben mit der Planung schon angefangen. Wenn Sie Lust haben uns dabei zu unterstützen – zum Beispiel in der Küche, damit unser Mittagessen nicht wieder geliefert werden muss – dann melden Sie sich bitte bei Hannah Brinkmann. Ich freue mich, wenn wir wieder ein eigenes Küchenteam aufstellen können.

10.02.2022

Aktuelles aus dem Traineeprogramm

Wir, die Trainees vom Jahrgang 2021/2022, haben uns im Februar mit der Einheit Projektmanagement auseinandergesetzt. In diesem Zusammenhang haben wir erfahren, dass wir für unsere Konfirmanden ein Projekt planen, organisieren und durchführen dürfen. Dabei haben wir uns bei einem Brainstorming erste Gedanken zu möglichen Programmpunkten gemacht. Im März werden wir detailliertere Planungen zum Programm entwickeln und freuen uns jetzt schon sehr auf die Durchführung des Projektes. Eines können wir jetzt schon sagen die Planung und Umsetzung wird spaßig, herausfordernd und gleichzeitig für uns als Team eine coole(mystische) Aktion. @Konfis wir kommen rechtzeitig auf euch zu und freuen uns jetzt schon darauf möglichst viele von euch für unsere Aktion begeistern zu können, sowie eine schöne Zeit mit euch zu erleben.

Eure Trainees!